... so wichtige Worte

 

Ich biete ich Ihnen eine weltliche Rede an.

 

Sie werden von mir keine Sinnsprüche und Aphorismen hören.

Sie hören sich nett an, und oft steckt auch eine gewisse Wahrheit in ihnen.

Aber viele dieser Sätze hat man schon oft gehört und gelesen, und sie sind daher wenig persönlich.

 

Sie als Angehörige und Freunde und Bekannte und Weggefährten sollen Raum für eigene Gedanken und Erinnerungen bekommen, in dem ich über das Leben des- oder derjenigen spreche, der bzw. die nun nicht mehr da ist. 

 

Ganz wichtig dabei: Ich möchte meine Worte nicht als Trauerrede verstanden wissen, sondern als Rede über das Leben!

 

Ich möchte ein Leben beschreiben und umschreiben, ich möchte Erlebnisse aus dem Leben wiedergeben; schöne und unvergessliche, schwierige, aber auch humorvolle - durchweg kleine und große "Meilensteine", die einen charakteristischen Blick auf das Leben des oder der Verstorbenen ermöglichen.

 

Und ebenso: Ich möchte, dass es ein authentischer Blick ist.